Buchempfehlung für Seifensieder

Naturseife von Claudia Kasper, Naturseife selber sieden Buchempfehlung, Seifensieden Claudia Kasper
Buchtipp: Naturseife das reine Vergnügen

Heute möchte ich allen Seifensiedern und denen, die es werden möchten, ein Standardwerk zur Herstellung von Naturseifen vorstellen: "Naturseife, das reine Vergnügen" von Claudia Kasper.

 

Die Autorin ist eine erfahrene Seifensiederin aus Österreich und lässt uns in diesem Buch an Ihrem reichen Wissensschatz teilhaben. Über 100 Rezepte von der Aloe-Vera Joghurt-Seife über Lorbeerölseife bis hin zur Wiener Rasierseife mit grünem Ton und fruchtigen Zitronenwaschbällen regen zum Ausprobieren an.

 

Vorab bekommt der Leser in einem ausführlichen theoretischen Teil alle notwendigen Arbeitsgeräte vorgestellt und erhält eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von Seife im Kaltsiedeverfahren. Übrigens: Nach diesem leicht zu erlernenden Verfahren stellen wir auch in meinen Kursen die selbst gesiedeten Seifen her.

 

Frau Kasper legt großen Wert auf Sicherheit und gibt hilfreiche Tipps für die Praxis...

... z.B. bei der Herstellung immer eine Flasche Essig griffbereit zu haben, um notfalls Laugenspritzer damit neutralisieren zu können. Ausführlich werden die Eigenschaften verschiedenster Öle und Fette beschrieben, es gibt Kapitel über Kräuter- und Milchseifen. Die Kunst der Seifesiederei gibt es schon seit Jahrtausenden. Das Naturseifenbuch nimmt einem die Angst vor dem Hantieren mit Lauge und zeigt, dass die Herstellung eines duftenden Seifenblocks in der eigenen Küche mit ein wenig Planung und einer guten Waage keine Hexerei ist.

 

Im Buch findet man eine Anleitung zur Entwicklung eigener Rezepte, eine Übersichtstabelle der wichtigsten Fettsäuren sowie Tipps zur Zutatenauswahl für eine persönliche Shampooseife. Was mir besonders gut gefällt: Das Troubleshooting, denn es ist auch beim Seifensieden noch kein Meister vom Himmel gefallen. Da man bei selbst gesiedeter Seife mit natürlichen Zutaten arbeitet kann es immer mal wieder zu unvorhergesehenen Reaktionen kommen. Vielleicht dickt die Seifenmasse nicht an, wird zu weich oder brüchig, eventuell gerinnt sie oder riecht unangenehm. Für alle Fälle hat Claudia Kasper eine Lösung parat und bietet so dem Seifensiede-Anfänger ein wirklich gutes Lehrbuch.

 

Mein Fazit: Das Buch "Naturseife" von Claudia Kasper gehört in jeden Seifensieder-Haushalt!