Kokosöl - erstaunlich vielseitig

Kokosöl, Kokosfett, veganes Kokosöl, Körperpflege mit Kokos

 

Es wirkt gegen  Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Dieses wertvolle Lebensmittel verdient ganz sicher unsere Beachtung. Was hat es auf sich mit diesem Öl, das von Veganern wie Rohköstlern, von Sportlern sowie den Leuten, die natürliche Körperpflege bevorzugen, gleichermaßen begeistert empfohlen wird?

 

Eine gute Zusammenfassung der vielen Vorteile des Kokosöls fand ich im internet...

...auf der Seite kokosoel.info  Dort heißt es unter anderem:

"Ob äußerlich oder innerlich (im Idealfall sowohl als auch!) angewendet: Kokosöl lindert einerseits nachweislich unzählige Beschwerden auf eine wunderbar sanfte Art und Weise, bekämpft leichte wie schwere Erkrankungen gleichermaßen und versorgt den Körper innen und außen mit allem, was für sein Wohlergehen wichtig ist."  (Quelle: kokosoel.info)

 

Es ist tatsächlich ein Multifunktionstalent dieses wunderbar cremige, weiße Fett, das wegen seines hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren erst bei ca. 23-26 Grad Celsius schmilzt. Wieso gibt es eigentlich die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen Kokosfett und Kokosöl? Das hat genau mit diesem Schmelzpunkt zu tun. Eine gute Abhandlung zu dieser Frage gibt es hier bei biokokosöl.de

 

Ich verwende Cocos Nucifera (so die INCI-Bezeichnung) in fast jedem Seifenrezept. Das Kokosöl gibt der Seife Festigkeit und verleiht ihr einen großporigen Schaum. In Kombination mit anderen Ölen kann man damit wunderbar pflegende Seifen sieden. Auch für’s Rasieren an sensiblen Stellen, z.B. unter den Achseln, kann ich aus eigener Erfahrung nichts Besseres als Kokosöl empfehlen. Es sorgt dafür, dass die Rasierklinge wunderbar leicht über die Haut gleitet und pflegt dabei noch. Keine Reizungen, keine roten Stellen, einfach eine perfekte Rasur.

 

Bei Zahnfleischentzündungen oder Zahnfleischschwund verwenden einige folgende „Zahnpasta“:
 

Rohköstliches Kokosöl vermischt mit etwas Natron, nach Wunsch „gesüßt“ mit Xylit (Birkenzucker).

 

Ich habe mit dieser Mischung sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Zahnfleischschwund ging tatsächlich zurück, nachdem ich mir die Zähne einige Zeit nur noch mit dieser ganz einfach herzustellenden Paste geputzt habe!

 

In einer Studie des Athlone Institute of Technology in Irland wurde außerdem erforscht, wie Kokosöl gegen Karies wirkt. Wer sich weiter informieren möchte kann hier Einzelheiten nachlesen