Kurkuma - weit mehr als Gewürz und Farbe

Kurkuma, gelbe Naturfarbe, Curry, Gelbwurz, gelber Ingwer, Safranwurzel

Die auch als Gelbwurz, Safranwurzel oder Gelber Ingwer bekannte Pflanze erfreut sich bei uns immer größerer Beliebtheit. Das intensive Gelb, welches wir von indischen Curries kennen, wird von dem Farbstoff Curcumin hervorgerufen. Man sagt jede indische Familie habe ihr eigenes Curry-Rezept, bestehend aus vielen verschiedenen Gewürzen - aber Kurkuma gehört fast immer dazu.

Da er sich im Kontakt mit Lauge rotbraun verfärbt, wurde früher mit Curcumin eingefärbtes Papier in der Chemie als Indikatorpapier für Alkalien genutzt.

 

Seine stark färbende Wirkung wird einem bei der Handhabung mit der Kurkumawurzel oder auch mit dem gemahlenen Pulver sofort bewusst. Wer nicht tagelang gelbe Finger haben möchte, zieht besser Handschuhe an! Kein Wunder, dass buddhistische Mönche ihre leuchtend gelben Gewänder mit Kurkuma einfärben. Auch in meinen Seifensiedekursen ist das gelbe Pulver sehr beliebt und wird gerne zum Einfärben von Seifen speziell für Allergiker oder Menschen mit sensibler Haut genutzt.

 

In den letzten Jahren macht Kurkuma immer wieder Schlagzeilen als besonders vielseitiges Heilmittel.

 

2005 wurde es auf einem amerikanischen Kongress als einziges Naturmittel anerkannt, das bei allen Tumoren sowohl zur Prävention als auch zur Unterstützung in der Behandlung eingesetzt werden kann. Curcumin hilft Rheumapatienten und verringert deren Gelenkschwellungen sowie die morgendliche Steifigkeit der Gelenke. Es ist ein natürliches Antioxidanz und damit geeignet zur Prophylaxe von koronaren Herzerkrankungen. Man vermutet, dass es in Indien aufgrund des traditionellen Gebrauchs dieses wunderbaren Gewürzes (die Inder essen es quasi täglich), so gut wie keine Alzheimer Erkrankungen gibt.

 

Außerdem verderben mit Kurkuma gewürzte Speisen nicht so schnell.

 

Wer seinem Körper schon morgens etwas Gutes tun möchte kann es einmal mit diesem leckeren Smoothie versuchen:

 

Curcuma-Smoothie, grüner Smoothie mit Kurkuma, Guten-Morgen-Smoothie

 

Guten-Morgen-Smoothie

 

1 grosse Hand voll grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl

1 geschälte gefrorene Banane in Stücke geschnitten

1 Tasse Kokoswasser, ungesüsst

2 EL weisses Mandelmus

1 EL Leinöl

1/8 TL Zimt

¼ TL Curcuma

 

Zubereitung:

 

Alle Zutaten gemeinsam im Mixer zu einem feinen Smoothie mixen.

 

Gefunden habe ich das gesunde Rezept hier

 

Und noch ein Tipp:

 

Um seine gesunde Wirkung noch zu steigern sollte man allen Rezepten mit Kurkuma auch etwas schwarzen Pfeffer zufügen, denn das darin enthaltene Piperin verbessert die Nährstoffabsorption von Curcumin um ein Vielfaches.