Plastikfasten ist gar nicht so schwer!

weniger Plastik geht auch, Microplastik, Kunststoffe vermeiden, Müllvermeidung

„Der Karneval neigt sich bald dem Ende, die Fastenzeit beginnt. Viele Menschen nehmen diese Zeit zum Anlass und verzichten auf Süßigkeiten oder Alkohol. Warum aber nicht einmal zum Wohle der Umwelt fasten?“

 

Mit diesen Worten wirbt die Autorin Anneliese Bunk auf ihrer website für die diesjährige Aktion Plastikfasten.

 

Als ich davon zum ersten Mal las, freute ich mich sehr, dass das Thema Müll- und speziell Plastikmüll - Vermeidung, endlich mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt...

 

Für mich war dieser Aspekt, neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen, ausschlaggebend dafür mir Gedanken über selbst hergestellte Körperpflege- und Reinigungsmittel zu machen. Auch in meinen Kursen sprechen wir immer wieder darüber, was man alles selber machen kann und wie man dabei Müll vermeidet.

 

Über die gesamte Fastenzeit können Sie jeden Tag einen neuen, leicht anzuwendenden Tipp zum Thema auf plastikfasten.info finden. Da bekommt man wirklich Lust mitzumachen!

 

Wer sich noch intensiver mit der Thematik beschäftigen möchte, dem sei das Buch von Anneliese Bunk und Nadine Schubert empfohlen:   „Besser leben ohne Plastik“

 

Es kann über die website naturtasche.de direkt bestellt werden.