Wie putzt man in Indien? - Teil 1

Mit Asche spülen, Lauge aus Holzasche, Geschirr sauber mit Holzasche

Geschirrspülen mit Asche – wie geht denn das?

Als ich letztes Jahr im Norden Indiens diese Methode zum ersten Mal sah, war ich erstaunt über das Ergebnis. Die Thalis (so heißen in Indien die silbernen Platten, auf denen leckere Speisen serviert werden) blitzten nach dem Spülen wieder wie neu.

Dass Asche zur Herstellung einer Lauge genutzt werden kann, wusste ich bereits vom Seifensieden. Unsere Großmütter verwendeten Regenwasser, dem sie Holzasche zusetzten, um damit unter Zugabe von Fett (meistens Schmalz oder Talg) die Kernseife zu kochen.

 

Warum also sollte man diese praktische Eigenschaft der Asche nicht auch zum Säubern von Geschirr nutzen können? Da in fast jedem indischen Haushalt Unmengen von Asche anfallen (auf dem Land wird noch immer mit Holz gekocht), bietet es sich an diese auch zu verwenden. Wie spült man nun damit? Das dreckige Geschirr wird kurz vorgespült und dann mithilfe eines Stoffrestes oder einer Bürste mit Asche eingerieben. Die Speisereste lösen sich und man spült sie mit frischem Wasser ab.

 

Neugierig geworden suchte ich nach weiteren Spülmitteln, die man ohne großen Aufwand selber herstellen kann. So habe ich bereits ein Efeu- sowie ein Natron-Spüli für das Geschirrspülen von Hand ausprobiert und auf smarticular.net auch eine sehr gute Anleitung zur Herstellung von Pulver für die Geschirrspülmaschine entdeckt.

 

Wer es einmal selber ausprobieren möchte, hier ist das Rezept:

 

300 g Zitronensäure

300 g Waschsoda

300 g Natron und

125 g Spülmaschinensalz (möglichst feinkörnig)

 

Alles in ein großes Glas (z.B. ein Einmachglas mit Bügelverschluss) füllen und kräftig schütteln. Pro Spülgang je nach Verschmutzung 1-2 TL und das Geschirr wird wieder sauber ohne Zusatzstoffe auf Erdölbasis, gentechnisch hergestellte Enzyme oder andere zweifelhafte Substanzen.

Quelle: www.smarticular.net

 

Auch Klarspüler für die Maschine lässt sich leicht selber herstellen.

 

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen beim nächsten Haushaltsreinigerkurs mitzumachen. Zur Anmeldung geht’s hier.

 

Über weitere interessante Alternativen zum Thema Reinigen und Waschen, die ich in Indien kennengelernt habe, werde ich im zweiten Teil dieses Blogartikels berichten.