Wie wäscht man in Indien? - Teil 2

Wäschewaschen in Indien, Indischer Waschtag, Saris trocknen in der Sonne
Saris trocknen in der Sonne

 

Heute geht es um das Wäschewaschen.

 

Wie reinigt man in Indien für gewöhnlich seine Kleidung?

 

Da Waschmaschinen, mangels eigenem Stromanschluss, sehr selten sind, wird die Wäsche mit der Hand gewaschen. Und dafür kauft man kein in der Fabrik hergestelltes Waschpulver, sondern schrubbt die Kleidungsstücke - wie bei uns vor 100 Jahren...

Wäschewaschen mit Seife, Waschen in Indien, Waschtag, Lauge zum Wäschewaschen

 

...mit einem Stück Seife.

 

Ob die Wäsche damit sauber wird? Ich denke Clementine wäre neidisch! Wer Indien bereist kann die farbenprächtigen zum Trocknen ausgelegten Saris überall in der Sonne leuchten sehen.

 

Letzten Endes benötigt man zum Waschen von Kleidung nichts anderes als Lauge. Und diese stelle ich mir seit Jahren selber her, indem ich Seifenreste fein rasple und mit kochendem Wasser auflöse. Das Ganze wird noch mit etwas Waschsoda vermischt und fertig ist mein universell einsetzbares Flüssigwaschmittel ohne Tenside, Aufheller, Rieselhilfen oder sonstige Allergene, die meiner Haut auf Dauer nur schaden.

Was mir auf meiner Reise durch Nordindien klar wurde:

 

Sauberkeit hat nichts mit den überfüllten Regalen in westlichen Drogeriemärkten zu tun. Kein Mensch benötigt 57 verschiedene Spül-, Wasch- und Desinfektions-Mittel um die anfallenden Arbeiten in einem normalen Haushalt zu bewältigen. Weniger ist auch hier mehr. Und ich denke wir können so einiges von Menschen lernen, die in sogenannten Entwicklungsländern leben und nicht genug Geld haben, um all das, was uns die Werbeindustrie anbietet, auch zu kaufen.

 

Welche ursprünglichen Methoden kennen Sie aus anderen Ländern oder vielleicht noch von Ihren Großeltern?

 

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einfachen, aber wirksamen ReineMachern, die ich in meinen Kursen gemeinsam mit den Teilnehmern herstellen und ausprobieren kann.