Buchempfehlung: Yvonne Willicks "Meine 111 besten Haushaltstipps"

Hauswirtschaftsmeisterin, Tipps für den Haushalt, Yvonne Willicks zeigt was man selber machen kann
Haushaltsexpertin Yvonne Willicks (Bild: Verlag edition essentials)

Letzten Herbst sah ich in der NDR Talk Show die bekannte Haushaltsexpertin und Verbraucherjournalistin Yvonne Willicks, die ihr neues Buch vorstellte:

 

„Meine 111 besten Haushaltstipps“, 109 Seiten, 2016 erschienen im Verlag editon essentials, Preis: 9,90 €

 

Ich wurde neugierig und wollte herausfinden, ob die Tipps auch für meine Kursteilnehmer nützlich wären. Nun, nachdem ich diesen Verbraucher-Ratgeber intensiv „studiert“ und einen großen Teil der Vorschläge von Frau Willicks selber ausprobiert habe,...

 

...kann ich ihn jedem, der sich zu Hause besser organisieren, schneller ans Ziel kommen und mehr (Frei-)Zeit für sich gewinnen möchte, nur wärmstens empfehlen.

Das Büchlein ist übersichtlich gegliedert, arbeitet mit einprägsamen Symbolen und ist in einer leicht verständlichen Sprache verfasst.

 

Die 6 Kapitel Küche - Wohnzimmer – Flur – Waschküche - Schlafzimmer und Badezimmer enthalten eine Menge nützlicher Hinweise für die einzelnen Wohnbereiche. Mein Lieblings-Tipp ist unter der Nummer 75 zu finden. Das Thema: Ausmisten. Unter anderem empfiehlt die Autorin dort folgendes: „Macht ein Foto von wirklich unnützen Dingen, die nur aus sentimentalen Gründen aufgehoben werden. Behaltet das Foto anstelle des eigentlichen Gegenstands. Das braucht wesentlich weniger Platz!“

 

Im Register am Ende des Büchleins findet man noch einmal alphabetisch angeordnete Stichworte. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man nicht mehr genau weiß, in welchem Kapitel ein ganz bestimmter Vorschlag zu finden ist.

 

Haushaltscheck, Yvonne Willicks, Ratgeber für den Haushalt, Meine 111 besten Haushaltstipps

 

Die Tipps sind wirklich leicht in die Tat umzusetzen und helfen Zeit und Geld einzusparen. Es gibt ein Rezept für einen selbst hergestellten Universalreiniger, sowie ein Flecken-ABC für die Behandlung aller im Haushalt vorkommenden Flecken.

 

Yvonne Willicks erklärt, wieso man keine teuren Hygienereiniger benötigt, um Bakterien, Schimmel oder unangenehme Gerüche zu beseitigen.

 

Sie erläutert den grundsätzlichen Unterschied von Laugen und Säuren und deren besondere Wirkungsweise. Wer das verstanden hat, benötigt nur noch sehr wenige Reinigungsmittel für den gesamten Haushalt.

 

Mein Fazit: Ein Ratgeber, der in keinem Haushalt fehlen sollte!