Ferien-Spaß-Aktion für Kinder

Kinder-Ferien-Spaß-Aktion, Ferien-Spaß VG Rüdesheim, Seifen färben und formen für Kinder
Matschen nach Herzenslust beim Seifenformen in Hargesheim

Kinder lieben es zu matschen und zu formen. Das konnten sie nach Herzenslust bei der diesjährigen Ferien-Spaß-Aktion der Verbandsgemeinde Rüdesheim in Verbindung mit dem Angebot „Seifen färben und formen“ bei Annettes ReineMacher.

 

An zwei Vormittagen waren jeweils 10 Kinder eifrig damit beschäftigt ihre eigenen, ganz individuellen kleinen Gästeseifen aus zuvor selber geraspelten Seifenflocken zu formen...

 

Was geschieht, wenn man die drei Grundfarben rot, gelb und blau untereinander mischt? Mit Wasserfarben und einer Farbskala wurden alle möglichen Farbmischungen auf Papier gebracht und dann überlegt welche Farbe denn zur eigenen Seife am besten passen würde.

 

 

 

Zuvor durften die jungen Teilnehmer bei einem Duft-Rate-Spiel ihren Lieblingsduft ermitteln. Sie lernten auch etwas über die Wirkung verschiedener Düfte auf unsere Stimmung. So kann es beispielsweise sehr beruhigend sein, wenn man im Schlafzimmer ein Säckchen mit Lavendelblüten aufhängt. Pfefferminze erfrischt und macht wach, während man sich bei Düften wie Orange oder Zitrone besser konzentrieren kann.

 

 

 

Seifenkugeln, Formen und Färben von Seifen, Kinder-Ferien-Spaß
Seifen formen macht Spaß!

 

Bei einem kleinen Rundgang durch den Garten in der Schulstrasse  wurden Blüten und Blätter gesammelt, die als Verzierung dienen sollten.

 

Und dann ging es los: Eifrig wurde Seife geraspelt und dann unter Zugabe von etwas warmem Wasser mit den Händen geknetet und geformt. Der zuvor ausgewählte Duft wurde eingearbeitet und durch Zugabe von Lebensmittelfarbe entstanden die unterschiedlichsten Färbungen. Diese Seifenmasse gaben die Kinder nun in Muffin-Formen und dekorierten sie anschließend sehr fantasievoll mit den im Garten gesammelten Kräutern und Blüten.

 

Hier ein Foto der im zweiten Kurs entstandenen Seifen.

Die einzelnen Ergebnisse beider Kurse können in der Galerie unter Kinderkurse bewundert werden.

 

Kinderseifen, selbst geformte und gefärbte Seifen
Das wunderschöne Ergebnis eines Kinder-Seifenkurses