Paketschnur zum Reinigen

Kunststoffreier Spülschwamm, Haushaltsschwamm aus Paketschnur,  Küchenschwamm aus Paketschnur, DIY Reinigungsschwamm
DIY Reinigungs-Schwamm

Der Blick in die Küchenschublade zeigt es deutlich: Ein paar von den gesammelten Paketbändern müssen weichen - es passt nichts mehr rein. Da kam mir ein Tipp aus einer Internetrecherche gerade richtig:

Ein Haushalts-Schwamm, nicht aus Kunststoff, sondern aus Paketschnüren. Und nach einigen 60 Grad Waschgängen in der Maschine sieht mein Schwamm noch richtig gut aus und leistet in der Küche sehr gute Dienste! Für einen Schwamm benötigt man...

 

...Paketschnur aus Naturfaser, am besten 1,5 bis 2 mm dick, Stricknadeln der Stärke 2,5 bis 3,5 sowie optional ein paar Stoffreste als Füllung wie bspw. alten Jeansstoff.

 

Hier folgt die Anleitung für einen Spülschwamm in Rechteckform:

 

Die Schwamm-Hülle wird als einfaches Rechteck mit den Maßen ca. 8 x 19 cm gestrickt. Dieses Rechteck kann man dann einfach zusammenklappen und rundherum mit Paketschnur zusammennähen oder auch mit einfachen Maschen zusammenhäkeln.

 

13 Maschen anschlagen (ergibt ca. 8 cm, bei Bedarf mehr oder weniger nehmen). Eine Reihe rechte Maschen stricken, wenden und eine Reihe linke Maschen stricken. So lange wiederholen, bis das Stück ca. 19 cm lang ist. Alle Maschen abstricken und ggf. noch eine Lasche aus Luftmaschen häkeln, den Restfaden vernähen.

 

Halbiert zusammenklappen, so dass die grobe Seite zunächst innen liegt. An drei Seiten zusammennähen oder häkeln, umstülpen. Mit Stoffresten oder auch einem weiteren, etwas kleineren Rechteck aus Paketschnur ausstopfen, damit der Schwamm schön griffig wird. Die letzte Seite zunähen.

 

Noch “kratziger” wird der Schwamm mit dem so genannten Schachbrettmuster. Dazu wird eine Reihe mit rechten und linken Maschen im Wechsel gestrickt. In der nächsten Reihe werden die Maschen dann genau versetzt. Naturmaterialien schrumpfen etwas, wenn sie nass werden, deshalb sollte man die Füllung nicht zu groß wählen.

Quelle:
smarticular.net